Trab gedehnt

Dieses Foto entstand einige Sekunden nach dem oberen. Das Pferd trabt jetzt in Dehnungshaltung. Die Reiterin hat sich dafür im Sattel erhoben und entlastet den Rücken das Pferdes. Die Zügel sind lange genug, um das Absenken vom Pferdehals und das nach vorne Führen des Kopfes zu ermöglichen. Die Pferdenase ist an vorderster Stelle, weil der Winkel zwischen Hals und Kopf geöffnet ist. Dieses Pferd traut sich, die Trense nach vorne unten zu ziehen, um sich „lang“ zu machen und den Rücken zu dehnen.
Trotzdem ist der Trab in Dehnungshaltung kein „Dahinschlurfen auf der Vorhand“, wie er fälschlicherweise öfter zu sehen ist. Das erkennt man unter anderem an dem diagonalen Beinpaar (links vorne/rechts hinten), das gerade nach vorne schwingt. Beide Beine befinden sich in der Vorführphase und werden dabei aktiv angehoben.
Diese Bewegung in Dehnungshaltung sollte regelmäßig ausgeführt werden. Nicht zu lange, aber doch so, dass sich das Pferd zwischen den Phasen, wo es aufgerichtet bewegt wird, Ausgleich findet. Das gilt nicht nur für junge Pferde, sondern ist für alle Ausbildungsstufen erforderlich!