Verladetraining Equus®

Wer mit einem Pferd die Basisausbildung im Equus®-Beziehungstraining absolviert hat (und erst dann!), kann sich dem Thema „Verladetraining“ entspannt zuwenden. Dabei schicken wir das Pferd in den Hänger hinein (und ziehen es nicht hinein!) und holen es auch kontrolliert wieder heraus. So ist es für beide Partner (Mensch & Pferd) ungefährlich.
Hier sieht man den Moment, wo das Pferd im Hänger steht und dabei gelobt wird, bevor es wiederum heraus geholt wird.

Clever wäre es, das Verladen zu üben, lange bevor man es wirklich braucht! Ich erlebe es leider immer wieder, dass Pferdebesitzer sich erst dann dem Thema widmen, wenn es schon „dringend“ ist. Oder noch schlimmer ist es, wenn mit „unerzogenen“ und nicht vorbereiteten Pferden „Verladetraining“ gemacht wird. Das ist gefährlich und dumm!