Feedback geben und Lob

Durch Equus®-Beziehungstraining wird die Kommunikation zwischen Mensch & Pferd verbessert. Es ist daher von großer Bedeutung, dem Partner Pferd während dem Training immer wieder „Feedback“ über sein Verhalten zu geben.
Wenn während des Trainings am Verhalten des Tieres uns gegenüber etwas nicht passt, so müssen wird das korrigieren.  z.B. ein Eindringen in unsere persönliche Zone oder das Pferd setzt sich unaufgefordert in Bewegung,… 
Wenn eine Übung nicht so ausgeführt wird, wie wir es erwarten dürfen, müssen wir ebenfalls Feedback geben und korrigieren. Dazu verwenden wir unsere Körpersprache und die Hilfsmittel. Die Stimme verwende ich nicht für Korrekturen – weil dabei oft zu viel an „Emotion“ mit gesendet wird.

Umgekehrt ist es aber auch genau so wichtig, „Positives Feedback“ zu geben. Wer freut sich schließlich nicht über Lob und Anerkennung? Eine kurze Pause nach einer erfolgreichen Übung einzulegen, ist eine Möglichkeit. Zusätzliche Streicheleinheiten verstärken dabei die Wirkung.
Wenn während einer Übung (in der Bewegung) etwas besonders gut klappt oder die Reaktion des Pferdes auf ihr Signal sehr prompt erfolgt, können sie im selben Moment mit ihrer Stimme Lob erteilen. Bei der Vorgangsweise verwenden sie ihre Stimme dem Pferd gegenüber immer in positiven Zusammenhängen.

Loben sie aber immer nur dann, wenn es einen Grund dafür gibt. Manche Pferdebesitzer loben ihr Pferd ständig wegen Banalitäten oder weil sie es beruhigen wollen, manche sogar weil sie Angst vor dem Pferd haben.
Diese „Plauderer“ stumpfen die Pferde sehr schnell ab und entwerten ihr Lob!
Wenn sie korrekt und konsequent mit Lob und Tadel agieren, stärkt das auf jeden Fall die Beziehung zu ihrem Pferd!