Ausbildung

Im Folgenden gebe ich einen Überblick zu meinem beruflichen Background (Ausbildungen und praktische Erfahrungen), der einen großen Einfluss auf die Art hat, wie ich Mensch & Pferd trainiere.

Trainer ist Sportwissenschafter und Sporttherapeut

Mein Interesse an Bewegung und Gesundheitssport war ausschlaggebend für die Wahl der Studienrichtung Sportwissenschaften und Sportmanagement. Das Studium habe ich an der Universität Wien 1988 erfolgreich abgeschlossen. Beim Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie, habe ich anschließend die Ausbildung zum Sporttherapeut DVGS in der Fachrichtung „Orthopädie/Rheumatologie“ absolviert.

Meine AUSBILDUNG zum SPORTTHERAPEUTEN DVGS:

Studium Sportwissenschaften

Grundlagen der Sporttherapie

Spezialisierung: Orthopädie/Rheumatologie

anschließendes Berufspraktikum
 
Seit damals bin ich als freiberuflicher Sporttherapeut und Trainer tätig.
Zusätzliche Ausbildungen habe ich u.a. in SportmassageManueller Therapie, und Medizinischer Trainingstherapie.
Seminar Gesundheitstraining

Neben meiner Tätigkeit als Sporttherapeut habe ich bereits 1990 begonnen, Vorträge, Kurse und Seminare zu Gesundheitsthemen anzubieten:
Sport und Bewegung können unter besonderen „Anwendungs-Bedingungen“ zu einer massiven Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens, der Widerstandskraft und somit der Gesundheit beitragen.
Man spricht dann von „Gesundheitstraining“ – zum Unterschied vom „Leistungssport“.

Gesundheitstraining für Pferde

Das trifft natürlich auch für Pferde zu! Wenn sie gesund und artgerecht gehalten werden (ausreichend Bewegungsanreize, Sozialkontakte, passende Ernährung), ist das eine gute Basis um sie vernünftig trainieren zu können.
Dieses eigentliche Training (die Ausbildung an der Longe, an der Hand, im Sattel) sollte dann wie ein „Gesundheitstraining für Pferde“ die Weiterentwicklung zum ausbalancierten und ausdrucksvollen „Reitpferd“ ergeben. Dazu ist es erforderlich (genau wie beim Training des Menschen), Zusammenhänge aus funktioneller Anatomie und Physiologie zu verstehen und zu wissen, welche Methodik man anwendet.

Gesunder Rücken
Trainer für Mensch & Pferd

Ich habe über viele Jahre sowohl in eigener Praxis als auch in Kooperation mit Fitnesscentern Trainingsberatung für Menschen gemacht, die möglichst lange gesund bleiben und auch ihre körperliche Fitness verbessern wollen.
Als Sporttherapeut habe ich Menschen behandelt, die Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates haben. Dadurch wurde meine Wahrnehmung geschult, Fehl- oder Schonhaltungen zu erkennen und Bewegungsabläufe zu analysieren. Diese Fähigkeiten nützen auf jeden Fall in der Beurteilung von Reiter und Pferd.

Trainingsberatung Tests
Trainer mit Erfahrung in „Psychologie“

Etwa 10 Jahre lang habe ich als Sporttherapeut auch in der Klinischen Psychiatrie gearbeitet. Dort habe ich Körpertraining und Wahrnehmungsübungen mit psychisch kranken Menschen gemacht. Darunter sind auch Menschen mit schwierigen Charakteren oder Menschen, die enttäuscht wurden, die misstrauisch oder auch respektlos sind. Der therapeutische Kontakt mit diesen PatientInnen erfordert viel Einfühlungsvermögen, Geduld aber auch die Fähigkeit, sich abzugrenzen und Konsequenz im Denken und Handeln zu zeigen.
Das sind Fähigkeiten, die ich durch das Equus®-Beziehungstraining mit Pferden jahrelang trainiert habe.
Die Ausbildung im Affektkontrolltraining, die ich 2004/05 bei der NÖ Landesakademie gemacht habe, erweiterte meine Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Menschen.

Kooperation in der Gruppe
Trainer mit Erfahrung als Lektor an Fachhochschule

Eine interessante Lektorentätigkeit habe ich von 2006 bis 2018 an der „Fachhochschule Technikum Wien“ ausgeübt. Am „Institut für Managementtraining und Sozialkompetenz“ habe ich regelmäßig Vorlesungen zu den Themen „Teamentwicklung“ und „Kommunikation“ abgehalten.
Dabei flossen immer wieder meine Erfahrungen aus dem Equus®-Beziehungstraining hilfreich ein. Die Studierenden schätzten dabei die Praxis-Beispiele aus dem „Leben der Pferde“ und waren überrascht, wie viele Ähnlichkeiten es zum „zwischenmenschlichen Herden-Verhalten“ gibt!

Teamentwicklung